Gastroenterologie Zürich_Kaffee
Alle Artikel
Ernährung

Stiller Reflux

Kann man Reflux haben, ohne saures Aufstossen zu verspüren? Heiserkeit und Kehlkopfentzündungen können durch stillen Reflux verursacht werden.

Publikation

Stiller Reflux

Stiller Reflux ist häufig, und schwierig zu diagnostizieren. Oft werden Patienten vom Zahnarzt auf angegriffene Backenzähne angesprochen, oder ein chronischer Husten plagt die Patienten. Die Abklärungen sind schwierig. Die Therapie basiert auf Säureblockern und Alginaten. Die Zukunft wird hoffentlich weitere Optionen bereithalten.

Die Assoziation zwischen Symptomen, Anzeichen, Impedanz-pH-Metrien und Pepsin-Nachweis könnte der genaueste Weg zu einer eindeutigen Diagnose sein. Die Erstellung eines "Refluxprofils" ist auch für die Verabreichung einer personalisierten Behandlung wichtig, die auf Diät, Protonenpumpenhemmern, Alginaten und anderen Medikamenten basiert. Es gibt nur eine Handvoll Studien, die sich mit dem Zusatz von Alginaten zur Behandlung des laryngopharyngealen Refluxes befassen, obwohl ihr Beitrag bereits umfassend nachgewiesen wurde.
Die Abklärungen bleiben schwierig, auch wenn in Zukunft wohl bessere Diagnostika zur Verfügung stehen werden.

 

 

Geschrieben am