Alle Symptome

Ungewollter Gewichtsverlust

Ungewollter Gewichtsverlust kann ein Anzeichen für eine unterliegende Gesundheitsstörung sein und sollte ernst genommen werden. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich einer Erkrankung, Stress oder einer unausgewogenen Ernährung.

Ursachen von ungewolltem Gewichtsverlust
Ungewollter Gewichtsverlust kann aus vielen Gründen auftreten, einschließlich einer Erkrankung wie Krebs, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Infektionen. Es kann auch durch Stress, Depressionen oder Angstzustände verursacht werden oder auf eine unausgewogene Ernährung zurückzuführen sein.

Abkärung bei ungewolltem Gewichtsverlust
Die Ursachenforschung bei ungewolltem Gewichtsverlust erfolgt meist polydisziplinär: der Hausarzt koordiniert die verschiedenen Fachspezialisten. Beim Gastroenterolgen werden in der Regel eine Magen-und Darmspiegelung, vielleicht auch ein Ultraschall durchgeführt.

Behandlung von ungewolltem Gewichtsverlust
Wenn die Ursache gefunden ist, muss eine spezifische Therapie durchgeführt werden. Dies kann eine Ernährungstherapie sein, aber auch eine Krebsbehandlung.

 

Gastroenterologie Zürich_Roger Wanner

«Ich berate Sie gerne kompetent in all Ihren Fragen.»

Roger Wanner, Arzt